Sie bieten Schnupperlehren an? Registrieren Sie sich kostenlos, legen Sie die Kriterien fest und beantworten Sie Bewerbungen direkt online.
Am Donnerstag 24. Oktober 2019 luden die Gemeinde Leibstadt und der Gewerbeverein Aaretal-Krichspiel zum Gewerbehock ein.
Die Gewerbler durften das Gastrecht im Info-Pavillon im KKL geniessen und wurden vom Gemeindeammann Hanspeter Erne herzlich begrüsst.
Kurzweilig präsentierte er die Gemeinde Leibstadt, wie sie sich aus der Historie in die Moderne wandelte und heute unter dem Slogan «mis dihei» ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort darstellt.
Leibstadt bietet ca. 1000 Arbeitsplätze, 42 Unternehmen sind aktiv und 30 Vereine bereichern das Leben. Als grösste Arbeitgeber wurden das Kernkraftwerk, Kuratle & Jaecker AG und auch die Knecht Mühle genannt.
Erne beschrieb auch die sich bietenden Naherholungszonen auf den drei verschiedenen Ebenen am Rhein unten, auf der Dorfebene oder auf der Wandfluh in der Höhe. So findet sich ein Waldlehrpfad oder nach den Worten des Ammans «den schönsten Sandstrand der Schweiz am Rhein…».
Diese Vorstellung der Gemeinde verdankte im Anschluss Vizepräsident des GVAK Bruno Bütikofer und stellte auch gleich den folgenden Redner Kraftwerksleiter Thomas Franke vor.
Herr Franke brauchte den Gewerblern die Funktionsweise eines Siedewasserreaktors näher und erläuterte auch die getätigten und die noch kommenden erheblichen Investitionen, die so ein grosses Kraftwerk mit sich bringen.
Eindrücklich schilderte er auch die Grössenverhältnisse von der grössten Photovoltaikanlage von Leibstadt zum Wasserkraftwerk und wiederum zum Kernkraftwerk. So müssten 31'000 Solaranlagen in der beschriebenen Grösse erstellt werden, die dann auch 24 Stunden besonnt würden, um die Bandenergie des grössten Kernkraftwerks der Schweiz zu egalisieren.
Im Anschliessenden Apéro wurde der restlich vorhandene Wissensdurst der Gewerbler in persönlichen Gesprächen gestillt und man genoss die Köstlichkeiten.
Der Gewerbeverein Aaretal-Kirchspiel bedankt sich beim KKL und der Gemeinde Leibstadt für diesen gelungenen Anlass.