Schnuppy.ch

Sie bieten Schnupperlehren an? Registrieren Sie sich kostenlos, legen Sie die Kriterien fest und beantworten Sie Bewerbungen direkt online.

Home banner pen

 

Besuch Auenlandschaft Chly Rhy und Kündigbräu in Rietheim

 

Der GVAK in der Natur und beim Genuss von Natürlichem.

Der Gewerbeverein Aaretal-Kirchspiel verband am Donnerstag 21. Juli leerreiches mit Genüsslichem.
Auf der Agenda der Gewerbler stand der Besuch des Auenschutzparks Chly Rhy in Rietheim mit anschliessender Wurst beim bekannten Bierbrauer Kündig  von Kündig Bräu.
Im ersten Teil wurde den Interessierten von Pro Natura Mitarbeiter Ambros Ehrensperger erklärt, wie es zu diesem Projekt kam und was damit bewirkt werden soll.
Das 35 Hektaren grosse  Naturschutzgebiet Chly Rhy wurde nach fünf Jahren Planung und 15 Monaten Bauzeit im Juni 2015 eröffnet und bietet seither zahlreichen Tieren und Pflanzen die nötige Lebensgrundlage. Biber, Kreuzkröte, Ringelnattern, seltene Falter, Salamander, um einige zu nennen, finden Schutz in der Auenlandschaft.
Während eines kleinen Marsches stellte uns  Herr Ehrensperger an Hand einigen Exponaten und Geschichten dazu diese Welt der Fauna und Flora im Gebiet Chly Rhy wortgewandt vor.

Im Anschluss verschob sich die Gruppe von ca. 45 Gewerbetreibenden zur Brauerei Kündig direkt paar wenige hundert Meter neben der Auenlandschaft.
Natürlich konnten die, die noch nie zu Besuch waren, die Brauerei mit seinen schmucken Kupferkessel besichtigen. Kündig hatte gerade frisch in neue Tanks und Abfüllanlage investiert.
Auf der Abfüllanlage waren noch die Etiketten des ZAB (Zurich Airport Beer) eingespannt. So begriffen auch die Unkundigen, dass das tolle Flughafenbier in Kloten aus der heimischen Brauerei aus Rietheim stammt.
Der Ausflug des GVAK fand somit in einer geselligen Degustation der verschiedenen Kündig-Bier bei Wurst und Brot seinen Ausgang.

Nach oben

Wirtschaftsforum Zurzibiet
Portal zum Zurzibiet
Aargauischer Gewerbeverband
Schweiz. Gewerbeverband USAM